Nutzen Sie die Chance einer kostenfreien Weiterbildung mittels Webinar

Oktober 2021

06.10.2021 ,11:00 - 11:30
Concept Testing: Research-Ansätze im Bereich Konzepttests > Zur Anmeldung

Jedes Jahr kommen zahlreiche Neuprodukte und neue Dienstleistungen auf den Markt. Bis zum neuen Produkt ist der Weg weit. Fehltritte sind kostspielig. Daher hat es sich etabliert, bereits frühzeitig im Entwicklungsprozess Shopper- und Consumer-Feedback einzuholen und Konzepte auf ihren späteren Erfolg zu testen. Denn letztendlich entscheiden die Konsumenten, ob ein neues Produkt, ein neuer Service oder ein neues Kommunikationsmittel toppt oder floppt.

Nachhaltigkeit? Bio? Convenience? Frische? Welche Konzeptroute passt am besten zu meiner Marke? Welches Konzept begeistert meine Stammkunden? Und mit welchem Konzept kann ich potenzielle Neukunden überzeugen?

Aber auch in Dienstleistungsbranchen stellt sich die Frage, welche Produktangebote und Services mit welchem Konzept am besten funktionieren. Soll der Leistungsgedanke stärker im Vordergrund stehen? Oder doch eher das Thema Sicherheit? Oder ist mentale Entlastung (Reduktion von Komplexität) das schlagende Argument? Mit welcher Tonalität bzw. welcher Ausgestaltung fühlt sich meine Zielgruppe optimal angesprochen?

Die Gruppe Nymphenburg beschäftigt sich seit 50 Jahren mit der Zukunft des Kaufens und Verkaufens und hat auch das Thema Konzepttests schon auf vielfältige Weise durchleuchtet. Dieses Webinar zeigt, wie Konzepttests in der Praxis durchgeführt werden, welche KPIs dabei wichtig sind, wie neben expliziten Bewertungen auch die emotionale Wahrnehmung semi-implizit gemessen werden kann und auch, welche Fallstricke bedacht werden müssen. Dabei werden auch ausgewählte Praxis-Beispiele in anonymisierter Form vorgestellt.

> Zur Anmeldung

Hinweis: Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass sich die Gruppe Nymphenburg Consult AG vorbehält, direkte Mitbewerber bei den Webinaren auszuschließen!