Nutzen Sie die Chance einer kostenfreien Weiterbildung mittels Webinar

April 2021

21.04.2021 ,11:00 - 11:30
Handzettel: News + Insights > Zur Anmeldung

Wussten Sie, dass …

• nur 7% der Kunden niemals einen Handzettel/Werbebeilage lesen?

• 4 von 10 Leser im Handzettel nach Neuprodukten schauen und jeder Dritte auch Inspirationen für bestimmte, saisonale Anlässe sucht?

• nur jeder zweite Käufer nach dem Lesen eines Handzettels einen konkreten Einkaufszettel schreibt?

• die Hälfte aller gekauften Angebotsprodukte erst im Geschäft entdeckt werden – es aber auch einige Warengruppen gibt, bei denen ein Angebot im Handzettel besonders häufig zum Kauf des Produktes führt?

• Süßwaren & Salzige Snacks besonders gerne und oft im Angebot

Wussten Sie, dass nur 7% der Kunden niemals einen Handzettel/Werbebeilage lesen?

 

Der Handzettel ist auch heute noch ein wichtiges Medium für den Verkaufserfolg.

 

Wie wird er genutzt? Wie wird er gelesen? Wonach wird gesucht?

 

Die Gruppe Nymphenburg beschäftigt sich seit über 45 Jahren mit der Zukunft des Kaufens und Verkaufens und hat auch das Thema Handzettel schon auf vielfältige Weise durchleuchtet.

 

Dieses Webinar liefert einen kleinen Vorgeschmack dazu: Neben interessanten Insights zum Nutzungsverhalten werden ausgewählte Kategorie-Beispiele sowie Ansatzpunkte zur Optimierung ihrer eigenen Handzettelstrategie aufgezeigt.

 

 

 

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Mai 2021

04.05.2021 ,11:00 - 11:30
Dem Consumer auf der Spur - Wie man mit Limbic® seine Marke erforschen kann (Update) > Zur Anmeldung

Die Märkte ändern sich rasant, die Zahl der Anbieter und das Angebot wird immer größer – nicht zuletzt über das Internet. Der Kunde hat immer mehr Optionen – was die Entscheidung für ihn nicht einfacher macht.
Diese Situation ist für Hersteller und Handel eine Herausforderung. Sie müssen sich noch mehr als bisher um eine geeignete Zukunftsstrategie ihrer Marke kümmern.

Im Rahmen unseres Webinars möchten wir Ihnen innovative Wege aufzeigen, wie Sie Ihre Marke mit Hilfe von Limbic®-Research gezielt weiter entwickeln können:
• Mit welchen psychografischen Zielgruppen haben Sie es zu tun?
• Wie sind, immer auch mit Blick auf die Kategorie, deren zentralen Bedürfnisse: bewusst, und oft noch wichtiger, unterbewusst?
• Wie gut deckt Ihre Marke diese (Kategorie-) Bedürfnisse ab, wo liegen insbesondere auch unbewusste Differenziatoren?
• Wo liegen ggf. Potenziale für Neuprodukte bzw. Line Extensions?

Dieses Webinar dürfte für alle Marketing-Fachleute interessant sein und gibt einen ersten Überblick, mit welchen methodischen Ansätzen Sie Ihre Marke weiterentwickeln können. Das Webinar stellt den Startpunkt einer Webinarreihe zum Thema Consumer Research auf Basis von Limbic® dar.

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11.05.2021 ,11:00 - 11:45
Kundenpsychologie - Konsequenzen für den POS Auftritt (Fresh-Up) > Zur Anmeldung
Was sind die Geheimnisse einer erfolgreichen POS- Gestaltung?  Was sind im Ladenbau und bei der Display-Gestaltung zu beachten, wenn es um Farben, Formen und Materialien geht? Warum sind die richtige Ladenzonierung, eine stringente Wegeführung, Platzierung von Aktion und Promotion so wichtig für den Erfolg einer Marke? Welchen Einfluss haben Licht, Service und Multisensualität für die Kundenwahrnehmung?

Diplom-Psychologe Norbert Wittmann, Mitbegründer der Gruppe Nymphenburg und Entwickler vieler innovativer Handelsformate, verrät erfolgreiche Tipps für den optimalen POS Auftritt. Freuen Sie sich auf ausgewählte Best Practise Beispiele.
 
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12.05.2021 ,11:00 - 11:45
Die Ermittlung des Kaufentscheidungsbaums - Welche Ansätze gibt es, wohin geht die Reise? > Zur Anmeldung
Wer seine Kunden langfristig an sein Unternehmen beziehungsweise seine Produkte binden möchte, benötigt ein dezidiertes Verständnis über die Prozesse, die der Shopper auf seinem Path to Purchase durchläuft.
Der Consumer Decision Tree (CDT) ist ein zentrales Erhebungs-Tool bei der Generierung von Insights über das Entscheidungsverhalten innerhalb Ihrer Produkt-Kategorie. Auf Grundlage der aus dem CDT gewonnenen Insights lassen sich u.a. In-Store-Kommunikation, Regal-Layouts oder Ihre Verpackung optimieren und somit perfekt an die Bedürfnisse Ihrer Kunden anpassen.

Die Gruppe Nymphenburg stellt in diesem Webinar den Status Quo bei der Entwicklung des Consumer Decision Trees vor und zeigt auf, wie durch den Einsatz innovativer Analyseansätze ein noch differenzierteres Bild des Entscheidungsverhaltens generiert und schlussendlich für die Umsetzung am POS genutzt werden kann. 
Melden Sie sich jetzt für das kostenlose Webinar an.
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20.05.2021 ,11:00 - 11:30
Ein Blick in das Gehirn von Zielgruppen – Limbic® Types und wie Sie diese Zielgruppensegmentierung in Ihrem Unternehmen nutzen können. > Zur Anmeldung

Kunden richtig anzusprechen ist eigentlich recht leicht, wenn man genau versteht was die verschiedenen Kunden motivisch treibt und was sie frustriert. Dazu reichen herkömmliche, auf Soziodemographie basierende Zielgruppenbeschreibungen jedoch nicht aus, denn der wichtige Blick auf das „Wieso“ und „Warum“ bleibt aus. In unserer heutigen Zeit, in der jeder Einzelne von Informationen verschiedenster Art überflutet wird, ist die zielgerichtete und konsistente Ansprache daher wichtiger denn je.

 

Im Rahmen unseres Webinars möchten wir Ihnen aufzeigen, wie Sie mithilfe von Limbic® und Limbic® Types Ihre Zielgruppe besser verstehen:

  • Was ist Limbic® & warum ist Limbic® wichtig?
  • Wer sind die sieben Limbic® Types?
  • Was zeichnet die einzelnen Limbic® Types aus und wie unterscheiden Sie sich voneinander?
  • Wie können Sie die Limbic® Types in Ihrem Unternehmen einsetzen?

 

 

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Juni 2021

09.06.2021 ,11:00 - 11:30
Retail in Post Corona Zeiten: der neue Retail Innovation Screen zeigt Chancen auf. Teil 1: Omni-Integration > Zur Anmeldung

Das Jahr 2020 hat die Welt auf den Kopf gestellt. Die Covid-19-Pandemie führte zu großen Veränderungen im Einzelhandel und im Einkaufsverhalten der Verbraucher. Und das in einer Schnelligkeit wie niemals zuvor. Viele Themen, die vorher nur zögerlich diskutiert wurden, wurden zu einer absoluten Notwendigkeit. Der erste Teil der Webinar-Reihe beschäftigt sich mit dem Thema Omni-Integration: Omnichannel  / Bricks and Clicks / Reduced Friction / Tech Integration: Covid-19 beschleunigt den Bedarf an Technologie-Anpassungen und digitalen Innovationen, die es den Verbrauchern ermöglichen, jederzeit und überall auf Knopfdruck Produkte einzukaufen, zurückzugeben oder zu teilen. Stationärer Handel und Online-Kanal sind nicht mehr getrennte Einheiten sondern sich ergänzende Plattformen, die die Einkaufserfahrung verbessern. Kunden unterscheiden nicht mehr zwischen der physischen und digitalen Welt. Sie wollen jederzeit bedient werden, überall und durch jeden Kanal. Ein Omni-Erlebnis umfasst alle Online und Offline-Erlebnisse. Click and Collect, Augmented Reality-Assistenten, digitale Instore-Kioske und “datengesteuerte“ Geschäfte unterstützen die  Omni-Shopping-Erfahrung.
Lernen Sie in unserem kostenfreien Webinar spannende Referenzbeispiele kennen, u.a. von Amazon Fresh, C&A Hamburg Store, Delivery Center, DoorDash Kitchen, Fashionalia, MAC Innovation Lab Walmart, Würth Automatic Store, ZARA In-Store Mode…

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16.06.2021 ,11:00 - 11:30
Insights für ein tiefgreifendes Verständnis Ihrer Zielgruppe: Qualitativer Zielgruppenresearch auf Basis von Limbic® > Zur Anmeldung

„Wir befinden uns im Zeitalter des Kunden, in dem Unternehmen nur erfolgreich sein können, wenn sie die Perspektive des Kunden einnehmen, um eine bessere Customer Experience zu schaffen.“ [1]

Für eine erfolgreiche Markenführung und ein zielorientiertes Marketing ist der Blick auf den Kunden sowie ein tiefes Verständnis der eigenen Zielgruppe essenziell. Unternehmensweit sollte ein transparentes Bild der eigenen Zielgruppe vermittelt werden, damit alle Unternehmensziele konsequent auf diese Zielgruppe ausgerichtet werden (Customer Centricity).

In unserem Webinar „Insights für ein tiefgreifendes Verständnis Ihrer Zielgruppe:
Qualitativer Zielgruppenresearch auf Basis von Limbic®
“ stellen wir Ihnen einen qualitativen Research-Ansatz vor, der Ihnen für diese Ziele alle relevanten und wichtigen Insights liefert.

Im Webinar wird neben einer kurzen Einleitung zu Limbic®, dem Motiv- und Entscheidungsmodell der Gruppe Nymphenburg, auf welchem der Ansatz basiert, ein Überblick über einen typischen Studienverlauf gegeben sowie weitere Eckpunkte des Ansatzes vorgestellt. Es wird erläutert, worauf Zielgruppenwissen basiert, wie bereits vorhandene, zielgruppenspezifische Informationsquellen Ihres Unternehmens integriert werden und wie Sie gezielt weiteres, relevantes Wissen generieren können.

Das Webinar ist Bestandteil der Webinarreihe Consumer Research mit Limbic®.

 

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30.06.2021
Retail in Post Corona Zeiten: der neue Retail Innovation Screen zeigt Chancen auf. Teil 2: Extreme Convenience > Zur Anmeldung

Hinweis: Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass sich die Gruppe Nymphenburg Consult AG vorbehält, direkte Mitbewerber bei den Webinaren auszuschließen!