Neuromarketing Kongress 2015:

Mit glücklichen Kunden zu nachhaltigem Wachstum

Am 23. April 2015 fand im Auditorium der BMW Welt, München der 8. Neuromarketing Kongress statt. Unter dem Motto SATISFACTION - Mit glücklichen Kunden zu nachhaltigem Wachstumerfuhren die rund 320 Teilnehmer, wie wichtig der glückliche und zufriedene Kunde als Motor für ein erfolgreiches Unternehmenswachstum ist und welche Handlungsempfehlungen sich daraus ergeben.

Referenten Open or Close

Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer

war von 1990 bis 1997 als Oberarzt an der Psychiatrischen Universitätsklinik Heidelberg tätig. Zwei Gastprofessuren an der Harvard-Universität und ein weiterer Forschungsaufenthalt am Institute for Cognitive and Decision Sciences der Universität Oregon prägten seinen Forschungsschwerpunkt im Grenzbereich der kognitiven Neurowissenschaft und Psychiatrie. Seit 1997 hat er den Lehrstuhl der Psychiatrie der Universität Ulm inne und leitet die seit 1998 bestehende Psychiatrische Universitätsklinik in Ulm. Im Jahre 2004 gründete er das ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen an der Universität Ulm.

Dr. Karlheinz Ruckriegel

Professor für Volkswirtschaftslehre und Glücksforscher an der Fakultät Betriebswirtschaftslehre der Technischen Hochschule Nürnberg mit den Arbeitsschwerpunkten Makroökonomie, psychologische Ökonomie (Behavioral Economics) und interdisziplinäre Glücksforschung (Happiness Research). Er ist auch Mitautor des Buches "Gesundes Führen mit Erkenntnissen der Glücksforschung", das 2014 bei Haufe erschienen ist.

Dr. Kai Fehse

Kai Fehse war zwanzig Jahre lang als Kreativer und Unternehmer in der Werbebranche tätig. Nach Stationen bei Springer & Jacoby und Media-Saturn gründete er die Werbeagentur For Sale, die er zu einer internationalen Gruppe ausbaute. Nach der Übergabe der Agenturführung promovierte er an der Columbia University, New York, und der Ludwigs-Maximilian-Universität, München (LMU) über "Neuro-Kommunikation". Sein Lab dort widmet sich heute der "Cognition & Communication Neuroscience". Fehse ist seit 1999 ADC-Mitglied und seit 2011 Mitglied des Humanwissenschaftlichen Zentrums der LMU.

Norbert Wittmann

Dipl. Psychologe und Vorstandsvorsitzender der Gruppe Nymphenburg Consult AG. Sein einzigartiges Wissen rund um den POS macht ihn auf diesem Gebiet zu einem der führenden Experten weltweit und ermöglicht eine umfassende Beratung entlang der gesamten Wertschöpfungskette von der Markenentwicklung bis zur Umsetzung am POS. Norbert Wittmann ist ein gefragter Referent für Vorträge und Seminare zu allen Themen rund um Handel / POS.

Wolfgang Langmeier

Geschäftsführer der Schweizer Holding als Dachgesellschaft der Unternehmensgruppe. Nach seinem Studium der Mathematik und Sport für gymnasiales Lehramt hat sich Wolfgang Langmeier schon zu Beginn seines beruflichen Werdegangs in verschiedenen Stationen dem Event- und Sportmarketing gewidmet. Seine jetzigen Aufgabenschwerpunkte liegen als Vorstandsvorsitzender der Jochen Schweizer Projects AG im Bereich der eigenen Erlebnisbetriebe und in der Entwicklung von Spezialimmobilien. Als Geschäftsführer der Jochen Schweizer Corporate Solutions GmbH ist er zuständig für das Firmenkunden-Geschäft mit dem Auftrag  emotionaler Mitarbeiter- und Kundenbindung.

Prof. Dr. Andreas Herrmann

Leiter der Forschungsstelle für Customer Insights der Universität St. Gallen - gemeinsam mit Prof. Dr. Torsten Tomczak und Prof. Dr. Wolfgang Jenewein. Neben der akademischen Tätigkeit arbeitet Andreas Herrmann auch mit vielen Unternehmen zusammen. Zudem ist er Gründer der Unternehmensberatung "2hm" in Mainz und "4hm" in St. Gallen. Er ist in zahlreichen Executive Programmen der Universität St. Gallen sowie an europäischen und amerikanischen Universitäten als Dozent tätig.

Dr. Kerstin Hoffmann

gehört in Deutschland zu den bekanntesten Fachleuten aus dem Bereich PR und digitale Kommunikation. Sie berät Unternehmen, Organisationen und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens in Kommunikations- sowie Contentstrategien und begleitet sie auch bei deren Umsetzung. Dazu zählen beispielsweise die Planung und Erstellung von Inhalten, die sich an den Bedürfnissen der Empfänger orientieren, sowie das Community-Building in sozialen Netzwerken. Kerstin Hoffmann arbeitet bereits seit mehr als 20 Jahren im Bereich PR und Unternehmenskommunikation, hat Journalismus gelernt, Geisteswissenschaften studiert und in Germanistik promoviert. Sie ist Vortragsrednerin und schreibt Bücher. Ihr Blog "PR-Doktor" ist laut Ebuzzing einer der führenden deutschen Kommunikationsblogs.

Dr. Claudio Felten

Geschäftsführer und Managing Partner der buw consulting GmbH, Deutschlands größter Kundenmanagementberatung. Dr. Felten arbeitet als Dozent und Lehrbeauftragter für Betriebswirtschaftslehre, Marketing und Unternehmensberatung an verschiedenen Universitäten, Hochschulen, Wirtschaftsakademien und Weiterbildungsinstituten. Derzeit hat er einen Lehrauftrag für Kundenmanagement und strategisches Management an der Universität Osnabrück inne. Dr. Felten ist Autor verschiedener Publikationen, Moderator und Redner zu den Themen des Kundenmanagements, Vertriebs, Marketing, Strategie und Pricing. Aktuelle Schwerpunktthemen sind Customer Centricity, Customer Experience Management und Net Promoter Score (sein Buch "Das Net Promoter Konzept" erscheint in Kürze bei Haufe).

Dr. Nico Rose

Dipl. Psychologe und Doktor der BWL. Zusätzlich Master-Studium in angewandter Positiver Psychologie an der University of Pennsylvania (direkt beim Mitbegründer der Positiven Psychologie, Martin Seligmann). Erste berufliche Erfahrungen im Bereich Corporate HR von L'ORÉAL Deutschland. Nach zwei Jahren als Doktorand an der EBS Business School Gründung der Coaching-Praxis EXCELLIS. Parallel dazu verantwortet Nico Rose im Corporate Center des Medienkonzerns Bertelsmann das Employer Branding und die Rekrutierung von Management-Nachwuchs. Im Jahr 2010 Auszeichnung mit dem deutschen Coaching Award. Seit 2011 Dozent für Behavioral Branding und Neuromarketing an der International School of Management (ISM) in Dortmund. Ende 2012 erschien sein Buch "Lizenz zur Zufriedenheit: Positive Psychologie in der Praxis" bei Junfermann.

Zurück