Neuromarketing Kongress 2019:

WO VERTRAUEN ENTSTEHT UND WIE ES WIRKT

am 15.05.2019 in der BMW Welt München

Am 15.05.2019 findet der 12. NEUROMARKETING KONGRESS 2019 statt. Dieses Mal unter dem Titel:

TRUST – Wo Vertrauen entsteht und wie es wirkt.

Vertrauen ist eine Grundlage unserer Beziehungen und der "Treibstoff" der Wirtschaft. Im Umgang mit Marken und Produkten macht Vertrauen uns zu Überzeugungstätern, lässt feste und loyale Bindungen entstehen und ist somit für Unternehmen ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Finden Sie auf unserem Kongress in der außergewöhnlichen BMW Welt Antworten auf Fragen wie "Wie entsteht Vertrauen im Kopf des Kunden?", "Was braucht es, um Vertrauen aufzubauen?" oder "Wie kann man es wieder zurückgewinnen, wenn es verspielt wurde?"

Wir präsentieren am 15.05.2019 die aktuellsten Forschungsergebnisse und die eindrücklichsten Best Practice-Beispiele rund um den Erfolgsfaktor TRUST auf unserer Bühne!

> Jetzt anmelden

Das Programm Open or Close

14.5.2019 | Networking Abend (optional)

18.30h - 23.30h
Allianz Arena, Werner-Heisenberg-Allee 25, München - inkl. Stadionführung

_____________________________________________________________________________________


15.5.2019 |
Neuromarketing Kongress 2019

ab 8.30 - 9.00 Uhr
Empfang mit kleinem Frühstück
Begrüßung: Volker Dabelstein, Haufe Gruppe & Sören Ott & Felix Muxel, Gruppe Nymphenburg Consult AG
Einführung ins Thema: Bernd Werner, Gruppe Nymphenburg AG Prof. Dr. Damian Läge, Universität Zürich / Universität Bern

9.20 - 10.05 Uhr
Prof. Dr. phil. habil. Martin K.W. Schweer | Universität Vechta
Über Vertrauen, enttäuschtes Vertrauen und Selbstvertrauen – Facetten eines sozialen Phänomens und deren Implikationen für unternehmerisches Handeln*

10.05 - 10.50 Uhr
Christoph Röttele | CEO CHECK24 Vergleichsportal GmbH
Kundenvertrauen als Erfolgsfaktor hart erarbeitet und schnell verspielt*

10.50 - 11.35 Uhr
Prof. Dr. Guido Möllering | Private Universität Witten/Herdecke gGmbH
Vertrauensaufbau. Wie entstehen Bindung und Verantwortung trotz Ungewissheit?*

11.35 - 12.15 Uhr
Marc Freyberg | Leineweber GmbH & Co. KG / BRAX
„Vertrauen ist der Sauerstoff für erfolgreiche Kundenbindung – wie das Unternehmen BRAX Leineweber GmbH & CO.KG unterschiedliche Zielgruppen adressiert.“

12.15 - 13.45 Uhr
Lunchpause

13.45 - 14.30 Uhr
Auditorium: Prof. Dr. Christian Montag | Ulm University
Biopsychologische Grundlagen des Vertrauen*

Break Out 1:
Moderation Break Out: Felix Muxel, Gruppe Nymphenburg AG

Prof. Michael J. Kolodziej | Institut für interdisziplinäre Organisationsentwicklung & Nachhaltigkeitsmanagement (ION)

Überleben, setzt Zu- & Vertrauen leben zu können voraus — Auf dem Weg zu einer Wertekultur

14.30 - 15.15 Uhr
Auditorium: Stefan Kremin | Brauns-Heitmann GmbH & Co.KG
Marken - Menschen - Mittelstand
Warum Vertrauen eine wichtige Grundlage für Erfolg ist


Break Out 2:
Sophie Schweisfurth|Herrmannsdorfer Landwerkstätten
Die Herrmannsdorfer Landwerkstätten – ehrlich selbstbestimmt handeln

15.15 - 15.45 Uhr
Kaffeepause

15.45 - 16.30 Uhr
Frank Roselieb | Krisennavigator - Institut für Krisenforschung
Vertrauen verlieren und zurück erobern: Strategien und Fallbeispiele*

16.30 - 17.15 Uhr
Mark T. Hofmann | Profiler
Menschen lesen & überzeugen: Was wir vom FBI über Vertrauen lernen können*

17.15 - 17.30 Uhr
Zusammenfassung & Verabschiedung

 

*Bitte beachten Sie: Sie können während der Vorträge Ihre Fragen zu den einzelnen Themen stellen: über Twitter mit #NMK2019 oder über www://neuromarketing-wissen.de/kontakt/

Änderungen vorbehalten

Die Referenten Open or Close

Nach seiner Habilitation in Psychologie wurde Prof. Dr. Martin K.W. Schweer als Universitätsprofessor nach Vechta gerufen. Seit 1998 ist er Leiter des AB Pädagogische Psychologie und des angegliederten Zentrums für Vertrauensforschung (ZfV) sowie der Arbeitsstelle für sportpsychologische Beratung und Betreuung Challenges. Seinezentralen Forschungs- und Beratungsschwerpunkte sind soziale Wahrnehmung und interpersonales Verhalten in schulischen und außerschulischen Handlungsfeldern, Vertrauen, Loyalität und soziale Verantwortung, soziale Ungleichheit, Stereotypisierung und Diskriminierung. Neben seiner Tätigkeit arbeitet er als Gutachter und veröffentlicht in vielfältigen fachwissenschaftlichen Publikationen.

Mark T. Hofmann ist Profiler. Er hat Arbeits- und Organisationspsychologie studiert und sich auf Wirtschaftskriminalität, Narzissmus und Psychopathie spezialisiert. 2016 kam er mit Personen aus dem FBI- und Nachrichtendienstumfeld in Kontakt und absolvierte Polizeitrainings in Washington DC, Florida und Texas in Profiling, Verhörtaktiken, Spionageabwehr und Nachrichtendienstpsychologie. Nach Prüfung strenger Voraussetzungen und Erlernen der arabischen Sprache, wird das US-Justizministerium Mark 2019 zum "Kriminal- & Geheimdienstanalysten" zertifizieren. Als Profiling-Experte schreibt er u.a. für Focus Online und berät Ministerien, Unternehmen und NGOs.

Prof. Dr. Guido Möllering ist Direktor und Lehrstuhlinhaber am Reinhard-Mohn-Institut für Unternehmensführung an der Universität Witten/Herdecke. Sein Buch „Trust: Reason, Routine, Reflexivity“ behandelt Grundlagen der Vertrauensforschung. Er ist Mitherausgeber eines Handbuchs zu Methoden der Vertrauensforschung und Herausgeber des „Journal of Trust Research“. Bereits seit seiner Promotion an der Universität Cambridge vertritt er ein interdisziplinäres und reflexives Verständnis von Vertrauen und gibt Impulse in Unternehmen unterschiedlichster Größen und Branchen.

Prof. Dr. Christian Montag ist Heisenberg-Professor für Molekulare Psychologiean der Universität Ulm sowie Visiting/Agreement Professor an der UESTC in Chengdu/China. Nach seinem Studium der Psychologie promovierte und habilitiere er an der Universität Bonn. Neben den biologischen Grundlagen der Persönlichkeit erforscht er mit modernen wissenschaftlichen Methoden, wie sich ein Zuviel an Digital auf uns Menschen und unsere Gesellschaft auswirkt. Außerdem forscht er im Bereich Neuroökonomik und Psychoinformatik. Christian Montag ist Autor in renommierten internationalen Fachzeitschriften. Im Jahr 2016 erschien sein erstes populärwissenschaftliches Buch „Persönlichkeit“, vor wenigen Monaten sein neues Buch „Homo Digitalis“. 

Stefan Kremin studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Köln mit den Schwerpunkten Marketing, Marktforschung, Beschaffungs- und Produktpolitik sowie Wirtschaftspsychologie. Seine berufliche Laufbahn begann 1995 im Vertrieb der heutigen Mars Deutschland GmbH. Er stieg dort nach zahlreichen nationalen wie internationalen Positionen in der Tiernahrungs- sowie der Süßwarensparte als Account Group Director im Jahr 2007 aus. Kremin wechselte in den Mittelstand als Vertriebs- und Marketing-Direktor zur Rosen Eiskrem GmbH, damals Deutschlands volumenmäßig größtem Speiseeis-Produzenten. Seit 2012 ist Kremin Geschäftsführer der Brauns-Heitmann GmbH & Co. KG und dort verantwortlich für 420 Mitarbeiter. Brauns-Heitmann entwickelt, produziert und vertreibt seit über 140 Jahren Spezialmittel für die Haushalts- und Wäschepflege, Dekorationsartikel sowie Lebensmittel- und Eierfarben.

 

Frank Roselieb (48) ist geschäftsführender Direktor und Sprecher des Krisennavigator – Institut für Krisenforschung in Kiel, ein "Spin-Off" der Christian-Albrechts-Universität Kiel. In seinen Vorträgen und Veröffentlichungen beschäftigt er sich mit Krisenkommunikation im Internet, Issues Management für öffentliche Einrichtungen, Krisenmanagement bei Lebensmittelskandalen, Risikokommunikation beim Branchen-GAU, Katastrophenmanagement bei Terroranschlägen und Restrukturierungsmanagement. Roselieb ist geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Krisenmanagement e.V., Krisenberater und Krisenforscher.

Christoph Röttele ist seit 4 Jahren Sprecher der Geschäftsführung bei CHECK24 und verantwortet alle Vergleichsprodukte in den Bereichen Versicherungen, Finanzen, Public Relations, Ventures, Mediaeinkauf und CSR. Davor war er im Bereich Private Equity als Principal bei Permira und als Partner bei CVC tätig. Er unterstütze als Aufsichtsrat das Management von Portfolio Unternehmen bei der Umsetzung von Wertsteigerungsprogrammen, z.B. ProSiebenSat1, Provimi, AlixPartners, ista. Davor war er COO bei buecher.de, COO bei Haniel Textile Services und CEO bei Tchibo Direct. Seine Karriere begann der Diplom-Wirtschaftsingenieur als Berater bei Bain & Company.

Marc Freyberg arbeitet seit 28 Jahren als BRAX-gelernter Industriekaufmann stetig daran, die Marke als Fashionbrand zu implementieren. Er sorgt mit frischen Ideen und Ansätzen stets für neue Entwicklungen rund um das BRAX 360° Marketing. Dabei ist er sich und seiner ostwestfälischen Heimat stets treu geblieben. Die Markenwerte Qualität, Zuverlässigkeit und Anspruch passen perfekt zu ihm und der Marke BRAX!

Sophie Schweisfurth wurde im Mai 2018 in dritter Generation Geschäftsführerin der
Herrmannsdorfer Landwerkstätten. Nach dem akademischen Abschluss in internationaler
Wirtschaftskommunikation sowie European Business, Culture and Languages war sie für
das nachhaltige Modelabel YUBI tätig. Im Anschluss hat sie als Teil der Geschäftsleitung
die Gründung und den Aufbau der Bio-Lebensmittel Manufaktur Bio-Kontor 7 in Bad
Aibling maßgeblich unterstützt. Sophie Schweisfurth ist Enkelin des
Unternehmensgründers der Herrmannsdorfer Landwerkstätten Karl Ludwig Schweisfurth
und hat seit Oktober 2016 die Geschäftsentwicklung der Herrmannsdorfer
Landwerkstätten inne.
 

Michael J. Kolodziej absolvierte nach seiner Ausbildung zum Industriekaufmann ein Studium der Betriebswirtschaftslehre. Im Zeitraum von 1976 bis 2010 war er zuletzt als Geschäftsführer des Ressorts Logistik bei der dm-drogerie markt GmbH sowie Regionsverantwortlicher für den Großraum Aachen, Bonn und Köln beschäftigt. Seit 2010 sitzt Kolodziej im Aufsichtsrat der dm-drogerie markt Verwaltungs-GmbH Karlsruhe. In der Leitung des Institutes für interdisziplinäre Organisationsentwicklung berät er Industrie- und Handelsunternehmen entlang der Wertschöpfungskette und übt regelmäßig Lehr- und Vortragstätigkeiten in Deutschland aus.

Zurück